Programme

Aufgewachsen bin ich mit dem Jazz amerikanischer Prägung, mit der Musik von Dave Brubeck,
Miles Davis, Charly Parker, John Coltrane und dem Modern Jazz Quartet. Bis heute ist für mich
der Swing unabdingbar und ein unbedingtes Muss in der Musik. Ich meine aber nicht nur den
Swing im Jazz, nein. In jeder Erscheinungsform von Musik, bestimmen die Verhältnissen von Ruhe
und Aktivität, Melodie und Harmonie, Chaos und Ordnung, Atmung und Sprache, und ihre
verbindenden Bögen, ob es „swingt“ oder nicht. Diese für mich elementare Erkenntnis eröffnete
mir den Zugang zu anderen Musiken. So erwachte in mir die Neugier diesen Swing auch dort zu
suchen, wo man ihn eigentlich gar nicht vermutet. Nicht nur Kompositionen verschiedenster
Stilistik, ja die Natur selbst, in ihrer unendlich vielfältigen rhythmischen Gestalt, beeinflussen und
formen meine Auffassung von diesem „inneren Beben“, dem „Swing“ in der musikalischen
Ausdrucksweise.

Im folgenden habe ich meine bisherigen musikalischen Aktivitäten in Programme gegliedert, die
sich zwar ab und zu überschneiden oder berühren, aber hoffentlich zur besseren Übersichtlichkeit
beitragen.

Nach oben